Gute Neuigkeiten

Heinz Hoenigs erste OP erfolgreich: Speiseröhre entfernt!

14.05.2024, 08.23 Uhr
von julo
Heinz Hoenigs erste OP ist ohne größere Komplikationen verlaufen.
Heinz Hoenigs erste OP ist ohne größere Komplikationen verlaufen.  Fotoquelle: picture alliance / Geisler-Fotopress | Thomas Bartilla/Geisler-Fotopres

Erst im Januar war Heinz Hoenig im RTL-Dschungelcamp zu sehen. Nun liegt er im Krankenhaus und muss operiert werden. Der erste Eingriff wird noch heute erfolgen.

Wie RTL berichtet, brachte ein Rettungshubschrauber den Darsteller am 30. April in ein Krankenhaus in Berlin. Nach einer sofortigen Herz-OP wurde ein Stent eingesetzt, der die Blutgefäße rund ums Herz offen halten soll.

Update: 

Immer schlechtere Nachrichten

Um das Leben des Schauspielers zu retten, sollte er eigentlich am Freitag (5. Mai) erneut am Herzen operiert werden, um eine neue Aorta zu erhalten. Doch der Zustand der Schauspielers war so schlecht, dass die Operation bis heute nicht stattfinden konnte.

Stattdessen wurde nun ein weiteres Problem entdeckt: Laut Aussage von Heinz Hoenigs Frau Annika hat eine bakterielle Infektion ein Loch in die Speiseröhre ihres Mannes gefressen. Die Folge: Die gesamte Speiseröhre muss nun mittels einer aufwendigen OP entfernt werden. "Wenn mein Mann daran operiert werden kann, ist die Überlebenschance dieser Operation sehr gering", erklärt die 34-Jährige. Auch dürfe ihr Mann nach erfolgreicher OP neun Monate lang weder essen noch trinken, sodass eine künstliche Ernährung notwendig wäre. Trotzdem entschied er sich nach dem Aufwachen für die riskanten Eingriffe. Am Montag (13. Mai) wurde die Speiseröhre nun erfolgreich entfernt. Erst nachdem er sich von diesem Eingriff erholt hat, kann dann der Austausch an der Aorta vorgenommen werden.

Hoenig nicht krankenversichert

Schon die OP an der Aorta kostet rund 90.000 Euro. Für Hoenig ist das ein ernstes Problem, da er seit seiner Insolvenz nicht mehr krankenversichert ist. Deshalb sammeln jetzt Promis Geld für die kostspielige Operation. Ins Leben gerufen wurde die Kampagne übrigens vom deutschen Komponisten Ralph Siegel. Zunächst wurde das Ziel auf 75.000 Euro festgesetzt. Doch nachdem sich der Zustand des Darsteller weiter verschlechterte, wurde das Spendenziel auf 100.000 Euro erhöht. Mittlerweile sind sogar über 150.000 Euro für den Darsteller zusammengekommen. Laut eigener Aussage will Til Schweiger seinen Kollegen zusätzlich mit 20.000 Euro unterstützen.

Gesundheitliche Probleme im Dschungelcamp

Erst Anfang des Jahres zog Heinz Hoenig ins legendäre RTL-Dschungelcamp ein. Er meisterte alle Herausforderungen und beschwerte sich nie. So kämpfte sich Hoenig ins Herz der TV-Zuschauer. Trotzdem merkte man ihm schon damals an, wie hart die Belastungen für ihn waren. Deshalb wurde Heinz Hoenig am zwölften Tag aus medizinischen Gründen aus dem Camp geholt.

Das könnte Sie auch interessieren